Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Der neue Fischer Weltalmanach 2014 mit CD-Rom: Zahlen Daten Fakten (Taschenbuch)

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Mahatma Gandhi)

Der neue Fischer Weltalmanach 2014 ist ein umfangreiches Nachschlagewerk zum Zeitgeschehen, dem eine CD-ROM beigefügt wurde, die folgendes bietet: Karten zu allen Staaten, Biografien zu über 500 Politikern, Tabellen-Browser beliebig sortierbar zum Ländervergleich, Zeitreihen über 140 Kategorien, Export und Druck aller Texte, Karten, Grafiken, Flaggen und Fotos, zahlreiche Links.  Eine Jahreslizenz für weltalmanach.de, dem großen Informationsportal, rundet das Werk, an dem vierzehn Autorinnen und Autoren gearbeitet haben ab. Diese werden zu Beginn kurz vorgestellt und es wird jeweils darauf hingewiesen, wofür die einzelnen Akademiker verantwortlich sind.

Das Buch ist in die Abschnitte: Themen der Welt, Staaten von Afghanistan bis Zypern, Basisdaten, Flaggen und Karten, Europäische Union, Internationale Organisationen, Wirtschaft, Umwelt, Glossar, Register untergliedert. Als Themen der Welt werden Rohstoffe, Naturkatastrophen, Kriege, Krisen und Konflikte, Militärausgaben und Waffenhandel sowie Raumfahrt genannt.

Da Rohstoffe in den einzelnen Ländern jeweils speziell abgehandelt werden und sie auch den Schwerpunkt des Werkes darstellen, macht es Sinn, sich eingangs mit den einzelnen Begrifflichkeiten zum Thema Rohstoffe genau auseinander zu setzen, so etwa mit den Begriffen "fossile und mineralische Rohstoffe" oder auch "Fracking" und sich zunächst erst einmal über die wirtschaftliche und auch die geopolitische Bedeutung von Rohstoffen oder aber zu Rohstoffen in den Entwicklungsländern Gedanken zu machen.

Bei den Daten und Fakten zu den Ländern werden eingangs stets die Landesflagge, auch die Fläche, Einwohner, Hauptstadt, Amtssprachen, Bruttonationaleinkommen, die Währung, die Zeitzone und die Botschaft vorgestellt. Dann folgen Informationen zur Landesstruktur, Bevölkerung, Staats- und Regierungsform, Regierung und Parlament sowie Wirtschaft.

In den einzelnen Chroniken schließlich werden wichtige politische und wirtschaftliche Informationen zu den jeweils fokussierten Ländern geliefert. Hellbraun unterlegt und auf diese Weise hervorgehoben sind immer Informationen im Hinblick auf Rohstoffe in den einzelnen Ländern.

So liest man u.a., dass die Atombehörde am 23. Februar 2013 bekannt gab, dass der Iran seine Schätzungen der landesweiten Uranreserven von 1,53 Mio t auf 4,4, Mio t verdreifacht habe. Dieser Info folgen dann weitere unerquickliche Fakten, die mir große Bauchschmerzen bereiten.

In welch einem gesegneten Teil der Welt man lebt, wird klar, wenn man all die fürchterlichen Fakten aus den einzelnen Ländern entgegengebracht bekommt. Dabei sollte man die Entführung von jungen Frauen und ihre gewaltsame Verheiratung in Kirgisistan ebenso wenig überlesen, wie die Gewalt gegen Frauen in Indien und die juristische Aufbereitung des Völkermordes in Ruanda.

Überall auf dieser Welt, leider auch in Europa, ist der Urzustand noch nicht überwunden und wird es so lange nicht sein, so lange man nicht erkannt hat, dass das überbordende Ego immer nur Unheil zum Ergebnis hat.

Interessant für Zahlenmenschen sind die vielen Basisdaten zu den Staaten nach Größe, der Bevölkerung, der Bildung und Gesundheit sowie zur Wirtschaft und Umwelt. Aufmerksam lesen sollte man die Beiträge zur Europäischen Union, vielleicht erkennt der ein oder andere anschließend wie wichtig diese Gemeinschaft für uns alle ist. Doch auch hier gilt es überzogene nationale Ego-Forderungen zu überdenken und stattdessen das Augenmerk auf die Vorteile der Gemeinschaft als Ganzes zu lenken.

Mit allergrößtem Interesse habe ich die Informationen zu den Vereinten Nationen und internationalen Organisationen gelesen, die nicht nur für politische Journalisten ein bereicherndes Nachschlagewerk darstellen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Anmerkungen zur Bekämpfung von Steueroasen und das Ziel der Weltbank bis 2030 die extreme Armut zu beseitigen. Ein Schritt in die richtige Richtung ist hier gewiss die Beseitigung der Steueroasen.

Die Infos zur Wirtschaft und Umwelt zum Schluss lassen mich ziemlich bekümmert in die Zukunft schauen und mich hoffen, dass die Erkenntnisfähigkeit von allen Menschen auf dieser Erde steigt. Nur eines ist wirklich wichtig, dass alle Erdenbürger an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen und diese Richtung nicht zur Egomanie führt, sondern zur Gemeinsamkeit und zum einzig wahren und klugen "do ut des". 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen