Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die Kraft des Geistes- Mahatma Gandhi- Diogenes


Dieses kleine, inhaltlich großartige Büchlein enthält eine Auswahl von Schriften aus dem Werk des Pazifisten Mahatma Gandhi . 

Das Vorwort dazu stammt von Getrude und Thomas Sartory. Hier bereits erfährt man, weshalb Gandhi als "Satyagrahi" auf Gewalt  im Rahmen seines politischen Kampfes verzichtet hat. Grund: Durch Gewalt konnte nach seiner Meinung niemals Gutes entstehen.

Für einen "Satyagrahi" sei die Wahrheit stets die beste Waffe. Gandhi hat sich ausdrücklich vom passiven Widerstand distanziert, der ihm oft zugeordnet wurde, weil es sich bei diesem in seinen Augen nur um taktische Gewaltlosigkeit handelte. 

Wer sich auf die Macht der Wahrheit stütze, müsse die Bereitschaft zu leiden akzeptieren, denn "Satyagraha" bedeutet, sich immer an die Wahrheit zu halten. Das erfordert Mut und lässt viele Gegner erwachsen. 

Die Texte im Buch befassen sich allesamt mit der Kraft des Geistes, die eine Voraussetzung für Nicht-Gewalt darstellt. Gandhi war überzeugt, dass diese der Gewalt überlegen sei und kommt zum Schluss, dass Vergeben männlicher sei als Bestrafen.

Gandhi schreibt über seinen tiefen Glauben an Gott, über die Macht des Gebetes, wendet sich gegen die "Unberührbarkeit", die kein religiöses Gesetz, sondern die Erfindung des Teufels sei und überdenkt den Begriff der Toleranz. 

Weil es dem Menschen nicht gegeben sei, die ganze Wahrheit zu erkennen, bestehe seine Aufgabe darin, auf die Wahrheit hin zu leben und dabei zu den reinsten Mitteln zu greifen, nämlich der Gewaltlosigkeit. 

Gandhi war sich sicher, dass Wahrheit nicht in Büchern gebunden werden könne, sondern in jedem menschlichen Herzen wohne. Dort müsse man nach ihr suchen und sich von ihr leiten lassen. 

Bei allem habe man nicht das Recht, andere zu zwingen, nach seiner eigenen Wahrheitssicht zu handeln. Toleranz gegenüber fremden Ansichten, sei der Hauptaspekt der Gewaltlosigkeit.

Gandhis Gedankenwelt überzeugt. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: DIOGENES oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen