Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Das Gesicht der Diktatur: Das Dritte Reich in 3D-Photos (Gebundene Ausgabe)

Der Herausgeber dieses Bildbandes ist Ralf Georg Reuth. Er auch hat den Essay "Fotografie und Stereofotografie im Dienst der nationalsozialistischen Propaganda" verfasst. Der Bildband enthält eine Fülle von Propagandabildern aus der NS-Zeit, die damals mit dem Verfahren der "Stetoskopie" realisiert wurden und heute durch Computer im 3 D-Verfahren rekonstruiert, erstmals an die Öffentlichkeit gelangen, so erfährt man. Professor Michael Wolffsohn erklärt in seinem Text, der dem Essay von Reuth vorangeht, weshalb man sich die Bilder ansehen sollte.

Die Bilder zeigen die Selbstüberhebung und Selbstästhetisierung des "Dritten Reichs". Sie erzählen eine Geschichte und eine kleine Geschichte in der großen, vermag sich der Betrachter selbst erzählen. Jedes Foto visualisiert einen Abschnitt auf dem Weg zum Untergang,(vgl.: S.10). Dies kann ich soweit bestätigen.

Die Bilder werden jeweils kurz erläutert. Der Sachverhalt mit den vielen Fahnen und den Massenkundgebungen zeigt mittels der Bilder, welche Wirkung damit erzielt werden sollte. Alles, wirklich alles wurde zur Machtdemonstration eingesetzt. Die Fotos des Psychopathen Hitler lohnt es sich besonders genau anzusehen. Er war ein selbstverliebter Geisteskranker, der es schaffte die Massen zu blenden, die offenbar einen Pseudo- Messias brauchten, um sich selbstsicherer zu fühlen. Jedes einzelne Bild, jede Pose Hitlers outet ihn als Scharlatan und als miesen kleinen Rattenfänger.

Ich möchte davon absehen, einzelne Bilder zu beschreiben. Bestätigen möchte ich, dass die Ablichtungen meisterlich realisiert worden sind und verdeutlichen, wie Hitler und seine Schergen es schafften, das Volk für einen totalen Krieg zu begeistern. In Russland allein starben 15,2 Millionen Zivilisten, den Psychopathen Hitler störte das nicht. Das ist klar.

Weshalb sich die Masse nicht rechtzeitig gegen ihn wandte, wird durch die Bilder ebenfalls deutlich. Die fixe Idee der "Überlegenheit der arischen Rasse", die Hitler vielen Deutschen in den Kopf klopfte, zeigt sich auf dem Foto von Seite 43 besonders deutlich. Hier scheint nämlich die Turmspringerin im olympischen Stadion übermenschengleich zu fliegen. Das Wasserbecken ist ausgeblendet.

Das war 1936. Im Mai 1945 sind dann alle auf dem Boden der Tatsachen gelandet und die offenbarten sich in verbrannter Erde, in 50 Millionen Toten und einer Schuld, die selbst nach Generationen nicht abgetragen werden kann.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen