Der Autor Ulrich Schäfer, ein anerkannter Wirtschaftsjournalist, er ist jetzt als Ressortleiter bei der Süddeutschen Zeitung tätig, hat in seinem Buch "Der Angriff - Wie der islamistische Terror unseren Wohlstand sprengt" sehr akribisch recherchiert und dargelegt, wie einschneidend der islamistische Terror auf die Entwicklung unserer immer weiter vernetzten Welt einwirkt.
Wie schnelllebig die Geschehnisse, speziell im Vorderen Orient momentan sich bewegen, zeigt die Tatsache, dass das Buch gerade erst veröffentlicht, schon wieder den Geschehnissen nachhinkt.
Im Buch noch auf die Aufstände in Libyen verwiesen, weiß man seit dem Einmarsch der aufständischen Freiheitskämpfer in Tripolis, dass das Regime Gaddafi seit drei Tagen Vergangenheit ist. Nur so viel zur aktuellen Lage.
Anschaulich verdeutlicht der Autor die Zusammenhänge, wie die Terrororganisation Al Qaida mit seinem Gründer Osama bin Laden unmittelbar auf die Entwicklung nicht nur der westlichen Staaten, sondern auch auf die wirtschaftliche Entwicklung des gesamten Planeten einwirkt.
Ulrich Schäfer hat anschaulich dargestellt, weshalb Bin Laden, ein junger Saudi, gut ausgebildet und aus reicher Familie sich dem Terror verschrieben hat. Dazu erfährt man, dass das Öl in der Region am Persischen Golf eine unendliche Anziehungskraft auf alle Industrienationen ausübt und welche Aktivitäten im Laufe der Jahrzehnte unternommen wurden, um den unermesslichen Ölfunden habhaft zu werden.
Es wird aufgezeigt, wie al Qaida weltweit versucht mit immer größeren Terroraktionen diese Entwicklung zu unterbinden, indem sie die Wirtschaft versucht lahmzulegen oder zumindest so zu belasten, dass Prosperität nicht mehr möglich ist. Dies soll der Weg sein, die Ungläubigen von den islamischen Gebieten zu vertreiben. Dabei handelt es sich keineswegs nur um religiösen Fundamentalismus, sondern in erster Linie sind es wirtschaftliche Interessen, die hinter dem System al Qaida stecken.
Ist Deutschland bislang von großen Terroraktionen verschont geblieben, so hat das für die Zukunft keine Gültigkeit mehr. Der 11. September 2001 hat gezeigt, dass nirgendwo auf der Welt man vor den Gräueltaten der Islamisten sicher sein kann. Die Industriestaaten sind herausgefordert.
Allein die Verschuldung, die die USA in wenigen Jahren erreicht hat, ist nicht zuletzt auf die Terror-Strategien von al Qaida zurückzuführen.
Die Bekämpfung der Extremisten seitens der USA und anderer westlicher Staaten verschlingt Billionen von Dollar und destabilisiert die Wirtschaft durch enorme Verschuldung. Diese Herausforderungen stellen tatsächlich eine Bedrohung für unser Wirtschaftssystem dar, unser Wohlstand könnte davon abhängen. Eine erfolgreiche Bekämpfung ist nicht in Sicht. Vielleicht sind es die Thesen, die der Autor in seinem Buch darlegt, die Lösungsansätze in diesem weltweiten Konflikt, der nach Auflösung der Ost-Westblöcke sich aufgetan, anbieten.
Das Buch ist hervorragend recherchiert. Wer wirklich die Hintergründe zum aktuellen Weltgeschehen erfahren möchte, wird hier bestens informiert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen