Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König: #Weltordnung- Henry_Kissinger- C. Bertelsmann

Der Autor dieses Buches mit dem Titel "Welt Ordnung", Henry Kissinger, ist nicht nur einer der bekanntesten, lebenden Staatsmänner überhaupt, sein Rat als "elder statesman" wird mehr denn je gesucht. 

1938 floh er als Jude vor der Verfolgung aus Nazi-Deutschland in die USA, um dort nach einer akademischen Ausbildung viele Jahre später eine Professur für Politikwissenschaften in Harvard anzunehmen. Schon damals zeichnete er sich durch einen brillanten Geist und ungewöhnlich scharfe Analysen aus. Deshalb ist es auch nur plausibel, dass Henry Kissinger ab 1969 als Sicherheitsberater für den amtierenden Präsidenten Richard Nixon tätig war und von 1973 bis 1977 als Außenminister der Vereinigten Staaten amtierte. 

Für seine Bemühungen um die Entspannungspolitik und den Rückzug der US-Truppen aus Vietnam erhielt Kissinger 1973 den Friedensnobelpreis. Auch war er maßgeblich an der politischen Annäherung von den USA mit China beteiligt. Noch heute, mit 91 erlebt man ihn bei Podiumsdiskussionen und Sicherheitskonferenzen. Sein Wort hat Gewicht in der großen Politik. Die Sicherheits- relevanten Fragen hat er immer wieder in sehr lesenswerten Büchern erörtert, die staunend machen, nicht nur welche klaren Erkenntnisse dieser brillante Geist gewonnen hat, sondern wie er auch in der Lage ist, auf der Basis seines Insider-Wissens sie sehr anschaulich zu vermitteln. 

Das hier vorgelegte Werk "Welt Ordnung" ist also dann auch eine profunde Analyse über die Machtverhältnisse zwischen den Völkern und Staaten, die mit dem Ende des "Dreißigjährigen Krieges" und dem daraus entwickelten "Westfälischen Frieden" beginnt und ganz aktuell mit einer zukünftig notwendigen Machtbalance in der sich verändernden, globalen Welt abschließt. 

Dazwischen liegen Jahrhunderte mit Kriegen, Eroberungen und Entdeckungen, die immer wieder dafür gesorgt haben, dass neue Machtzentren entstanden sind, die es galt in ein weltweites Gefüge einzubinden. Um dem Leser dieses alles verständlich zu machen, bedurfte es eines unendlichen Wissens, was auch die Fußnoten bestätigen, aber vielmehr noch eines Autors mit einem ordnenden Überblick, der alle historischen Fakten zu einem großen Ganzen zusammen bindet. 

Dies ist Henry Kissinger einmal wieder hervorragend gelungen. Wer seine Geschichtskenntnisse nicht mehr so ganz parat hat, kann sie erneut auffrischen, und zwar in einem Maße, wie sie anschaulicher nicht sein könnten. Dabei werden Zusammenhänge klar, wie die Machtpolitik der Vergangenheit sich heutzutage erstaunlicherweise erneut widerspiegelt, so als hätte die Menschheit aus der Geschichte nichts gelernt. 

Besonders interessant aber wird es, wenn der ehemalige Außenminister die politische Entwicklung aus seiner aktiven Zeit schildert und so die Zusammenhänge aus seiner Sicht erläutert. Damit es aber nicht nur bei diesem Buch um pragmatische Machtpolitik geht, hat Kissinger versucht auch jeweils die unterschiedlichen philosophischen Hintergründe zu beleuchten, die er besonders bei den amerikanischen Staatsführern zu sehen glaubt. "Welt Ordnung" ist ein wichtiges Buch, denn es erlaubt Zusammenhänge zu erkennen, die selbst dem Politik-interessierten Leser in dieser Kompakt- und Klarheit nicht möglich sind.

Über die Wissensfülle erübrigt sich jede Diskussion. Natürlich kann man in dem einen oder anderen Punkt eine andere politische Auffassung vertreten, wie sie der Autor kundtut, zumal Henry Kissinger nicht nur ein pragmatischer Diplomat ist, sondern auch ein amerikanischer Patriot. Trotzdem ist es gut, gerade in der sich wieder mit verschärften Krisen entwickelnden Zeit einen fundierten Überblick zu bekommen, zumal sich Kissinger nicht scheut neue Perspektiven einer Machtbalance aufzuzeigen, die Antworten geben sollen auf die mögliche Instabilität der globalen Zukunft. 

Um dem Leser bereits hier eine konkrete Vorschau über Henry Kissingers Werk  "Welt Ordnung" zu geben, folgt anschließend noch ein wesentlicher Auszug aus der Inhaltsangabe: 

Einleitung Die Suche nach der Weltordnung 
Kapitel 1 Europa: die pluralistische Internationale Ordnung 
Kapitel 2 Das europäische Kräftegleichgewicht und sein Ende 
Kapitel 3 Islamismus und der Nahe Osten: eine Welt in Unordnung 
Kapitel 4 Die Vereinigten Staaten und der Iran 
Kapitel 5 Die Vielfalt Asiens 
Kapitel 6 Zu einer asiatischen Ordnung Konfrontation oder Partnerschaft
Kapitel 7 "Um der Menschheit willen" Die Vereinigten Staaten und ihr Ordnungskonzept 
Kapitel 8 Die Vereinigte Staaten: eine ambivalente Supermacht 
Kapitel 9 Technik, Gleichgewicht und menschliches Bewusstsein 
Schlussfolgerung Weltordnung in unserer Zeit 

Das abschließende Fazit ist auf einen kurzen Nenner zu bringen: Ein großartiges Buch, das nicht nur ein geschichtliches Kompendium darstellt, sondern in erster Linie zum Nachdenken über die aktuellen Bedrohungen unserer Zeit anregt, und dabei hilft diese einzuordnen. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum  C. Bertelsmann-Verlag und können das Buch bestellen.http://www.randomhouse.de/cbertelsmann/. Sie können es aber auch  direkt bei  Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen