Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Handbuch der Strategien: 220 Konzepte der weltbesten Vordenker (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch ist ein Nachschlagewerk des modernen strategischen Managements, das sich in diesem Zusammenhang sowohl mit der wissenschaftlichen Welt der Forschung als auch mit der praktischen Welt der Führungskräfte und Berater befasst. Obschon auch thematisiert wird, welche strategischen Denkansätze in zurückliegenden wirtschaftlichen Perioden genutzt wurden, liegt der Schwerpunkt auf dem aktuellen Stand der Strategiediskussion, ihren Denkansätzen und methodischen Schlüsselkonzepten.

Das Buch schenkt primär jener Richtung des strategischen Managements Raum, das sich auf die Werkzeuge des strategischen Denkens und Handelns konzentriert, um auf diese Weise das Verständnis der Wirkungszusammenhänge durch eine gezielte Reflektion strategischer Themen zu schärfen. Diese Vorgehensweise bedingt das frühzeitige Erkennen von Chancen- und Gefahrenfeldern. Des Weiteren ist es möglich, dadurch attraktive Zukunftsmodelle zu entwerfen, neue Ansätze für neue Produkte, Prozesse und Strukturen zu schaffen und unkonventionelle Geschäftsimpulse zur Sicherung des zukünftigen Geschäfts zu sichern.

Klar muss man sich darüber sein, dass Strategiefindung kein "Copy-Paste"- Akt darstellt, sondern einer engagierten, kreativen Denkleistung bedarf. Hierbei kann das Buch nur Hilfestellung geben.

Gute Strategien erkennt man natürlich erst im Nachhinein. Ihnen ist, wie der Autor Ralph Scheuss schreibt, nicht selten ein über das Konventionelle hinausgehende Denken vorangegangen. Als Beispiel nennt er u.a. Apple, Microsoft, Google und Amazon. Strategien haben, das zeigen diese Beispiele, stets etwas mit Geschäftsanschauung zu tun und weniger etwas mit Schemen, Regeln, Techniken und Vorgehensweisen, so der Autor.

Scheuss unterstreicht, dass er mit seinem Werk keinen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung des theoretischen strategischen Managements liefern möchte, sondern dem interessierten Praktiker eine Menü-Übersicht zum aktuellen Stand des strategischen Managements bieten will.

Zur Sprache bringt er nach der Erörterung der Strategie-Checks, den Pfaden durch die Strategie und den Basics zunächst die Klassiker der Königsdisziplin, wie etwa Clausewitz, Sun Tzu und Jack Welch, Marktstrategien, Normstrategien, Wachstumsstrategien, Wettbewerbsstrategien, Ressourcenstrategien, asiatische Strategien, Schlankmacherstrategien, dynamische Strategien, Innovationsstrategien, Kooperative Strategien, "Glokale Strategien", Wertstrategien, Beziehungsstrategien, wie das "Cluetrain-Manifest", verrückte Strategien und Strategien im Alltag. Schlussendlich wird auch noch die Strategiekritik thematisiert, bevor man zur Tat schreiten kann und diese kann zunächst nur bedeuten, sich erst einmal intensiv gedanklich damit auseinanderzusetzen, welche Vor-und Nachteile, die einzelnen Vorgehensweisen haben können. Nicht einfach, bei der Fülle von Möglichkeiten.

Empfehlenswert

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen