Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die großen Pioniere und ihre Expeditionen (Gebundene Ausgabe)

"Der Atlas der Entdeckungen" ist in meinen Augen ein ideales Weihnachtsgeschenk für heranwachsende, interessierte Menschen, die sich für die Geschichte der großen Pioniere und ihre Expeditionen begeistern können.

Dieses reich bebilderte Buch enthält eine Fülle von kleinen informativen Texten sowie detaillierten Karten und Abbildungen, die dokumentieren wie die großen Pioniere einst reisten.
Untergliedert ist der Atlas in die Teile:

-Antike bis 1500

-Von 1500 bis 2000

-Die letzten Grenzen

Sehr anschaulich erfährt man Näheres zu den Entdeckungsreisen Alexanders des Großen, zu den römischen Expeditionen nach Afrika, zur "Geographike" des Ptolemäus, über die Portugiesen an Afrikas Westküste, über Vasco da Gama, über den Vertrag von Tordesillas, über Vespucci in Südamerika, über Pedro A. Cabral, über Magellan auf den Philippinen, über Expeditionen in den Regenwald, über Hernán Cortés u.a. mehr.

Der Atlas ist ein Nachschlagewerk, das kein Detailwissen vermittelt, sondern einen groben Überblick verschafft und aufgrund der vielen Bilder sowie des Kartenmaterials dem Leser das Gefühl gibt, bei den Entdeckungsreisen mit dabei gewesen zu sein. Mit einem Wort, hier geht es um Abenteuer im Kopf, die bekanntlich die wahren Abendteuer sein sollen.


Ich habe einige Bücher aus der "Edition Erdmann" gelesen, die sich ausführlich mit Entdeckungsreisen längst vergangener Tage befassen. Wer einen schnellen Überblick haben möchte, sollte eher zum vorliegenden Atlas greifen. Allerdings macht dieses Buch neugierig auf weitere Infos, die man sich dann in den einzelnen Reisebeschreibungen der Entdecker, wie erwähnt, beschaffen kann.
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen