Dr. Thomas Blubacher porträtiert in seinem Buch Künstler, Schriftsteller, Theatermacher, Musiker und Philosophen, die in der Zeit zwischen 1933 und 1945 im amerikanischen Exil in der Nähe von Hollywood neue Arbeitsmöglichkeiten zu finden suchten.
Es geht dabei um einen Ort mit dem Namen "Pacific Palisades". Dort nämlich fanden viele Persönlichkeiten aus Literatur, Kunst und Wissenschaft Zuflucht und nannten dieses Exil "Weimar unter Palmen", nicht zuletzt weil einige der wichtigsten Exponenten des Kulturlebens der Weimarer Republik zusammentrafen, das aufgrund der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 ein brutales Ende gefunden hatte.
Man erfährt zunächst Näheres über die Exilbedingungen, die die USA damals an die Emigranten stellte und hat dann Gelegenheit mit den Lebensgeschichten dieser Personen näher zu befassen.
Diese berührenden Geschichten sind mittels Fotos illustriert. Es ist allerdings unmöglich auf die einzelnen Porträts näher einzugehen. Zur Sprache gebracht werden u.a. die Geschichten von Max Horkheimer, Theodor W. Adorno, Ludwig Marcuse, Erich Maria Remarque, Berthold Brecht und Helene Weigel, Thomas und Katja Mann, Heinrich und Nelly Mann, Vicky Baum, Fritz Lang, Alfred Döblin, Franz Werfel und Alma Mahler-Werfel, Lion und Marta Feuchtwanger und vielen anderen mehr.
Freisler hatte übrigens die Schwester Remarques ermorden lassen und zwar mit den Worten "Ihr Bruder ist uns leider entwischt, sie aber werden uns nicht entwischen". Der Schriftsteller von "Im Westen nichts Neues", dessen 1929 erschienenes Buch in den ersten anderthalb Jahren 3, 5 Millionen mal weltweit verkauft worden war, musste akzeptieren, dass die Nazis es 1933 ins Feuer warfen und dass ihm die Staatsbürgerschaft aufgrund dieses Antikriegsbuches aberkannt wurde.
Das Buch dokumentiert, dass im Nazideutschland für Intellektualität und Kultur kein Platz war. Welche Folge das hatte, machen die 50 Millionen Toten in der Zeit der Nazi-Herrschaft deutlich. Dies sollten wir uns täglich bewusst machen.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen