Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:Sahibs, Sklaven und Soldaten. Geschichte des Menschenhandels rund um den Indischen Ozean (Gebundene Ausgabe)

Michael Mann ist der Autor dieses packend geschriebenen Buches über die Geschichte des Menschenhandels rund um den indischen Ozean.

Rechtlich gesehen ist ein Sklave ein Mensch, der in das Eigentum eines anderen Menschen übergeht und jederzeit veräußerbar ist. Dabei gelten der Sklave und die Sklavin vielfach als Sache. Gleichwohl können sie auch, je nach kulturellem und sozialem Kontext juristisch als Person verstanden werden, (vgl.: S.10).

Der "Rome Final Act" (17.7.1998), der vom Internationalen Gerichtshof von Den Haag verabschiedet wurde, sieht in Sklaverei einen Akt gegen die Menschlichkeit. Deshalb auch fällt Sklaverei unter die Rechtssprechungsgewalt des Gerichtshofs.

Selten wurde mit Sklaven so brutal umgegangen wie auf den Plantagen der Inseln der Karibik, denn Sklaven waren billige Arbeitskräfte, die nicht im Überfluss vorhanden waren und mit denen schonend umgegangen werden musste.

In den Anrainerregionen des Indik, konnten Sklaven seitens des Haushaltsvorstandes jederzeit freigelassen und in die Gesellschaft entlassen werden. Dies war in der Karibik offenbar nicht möglich.

Weil ein permanenter Mangel an Arbeitskräften und an Sklaven herrschte, produzierte Sklaverei auch den Handel mit Sklaven.

Das Buch beginnt mit der Darstellung des Menschenhandels im 16. Jahrhundert und endet im frühen 20. Jahrhundert. Thematisiert wird zunächst die Sklaverei im Indischen Ozean oder Indik, die Sklaverei auf der Arabischen Halbinsel und im östlichen und südlichen Afrika, in Südasien und Südostasien. In der Folge wird ausführlich man über den Sklavenhandel zu Lande und zu Wasser informiert und wird schließlich faktenreich über die Abschaffung des Sklavenhandels und der Sklaverei in Kenntnis gesetzt.

Das Werk bietet die Möglichkeit sich einen Überblick über Rechtshintergrund, Rechtspraxis, Lebenswirklichkeiten, Arbeitswelten, gesellschaftliche Verankerungen, kulturelle Ausprägungen und Kampagnen zur Abschaffung von Sklavenhandel und Sklaverei im Indischen Ozean zu verschaffen.

Ein Buch, das man lesen sollte, um zu begreifen, weshalb die Menschenrechte eine so essentielle Errungenschaft für uns alle sind.
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen