Donald S. Johnson und Juha Nurminen haben dieses reich bebilderte Buch auf den Weg gebracht, das 3000 Jahre Expeditionen, Handel und Navigation zum Thema hat.
Zur Sprache gebracht wird zunächst die Frühzeit der Navigation. Man liest von arktischen Seefahrern und den Kajaks der Inuit, der Erfindung des Segels durch die Ägypter, dem Segeln nach Breitengrad und einer Fülle von Naturerscheinungen, bevor man mit antiken Segelrouten vertraut gemacht wird. Hier lernt beispielsweise Routen der Phönizier kennen und liest Wissenwertes über Phytheas von Massalia, dem ersten wissenschaftlichen Navigator, der um 350 v. Chr. die Britischen Inseln umsegelte und zu großen Teilen des Landesinneren vorstieß. Man liest im Zusammenhang mit diesem Navigator auch von "Thule", das er sich möglicherweise nie als reales Gebiet vorgestellt hat. Erst 13 Jahrhunderte danach gab es eine literarische Verbindung zwischen Thule und Island, (vgl.: 47).
Man wird über die phönizischen, griechischen und römischen Handelsschiffe in Kenntnis gesetzt und erfährt Näheres über das Weltbild nach Homer, nach Herodot u.a. und hat Gelegenheit sich mit der Alexandrinischen Schule und mit der neuzeitlichen Weltkarte von Martin Waldseemüller zu befassen.
Die Navigation im Mittelalter, die mittelalterliche Kosmographie und Kartographie werden thematisiert, auch die Handelsrouten im Mittelmeer in jener Epoche. Man lernt die Handelsschiffe aus jener Zeit kennen und den Hauptunterschied zwischen mediterraner und nordeuropäischer Schiffsbautechnik, wird mit dem "Katalanischen Weltatlas" von Cresques aus dem Jahre 1375 vertraut gemacht, lernt ferner verschiedene Astrolabien und deren Funktion kennen und auch die Dhau, das klassische arabische Segelschiff. Man liest weiter über die frühen Seefahrten in nördlichen Gewässern, den Wikingerrouten und Langstreckennavigationen, den Wikingerschiffen u.a.m.
Die Geschichte des Kompasses und das Geheimnis des Magnetismus sind ein Thema, bevor die iberischen Vorstöße in den Atlantik fokussiert werden. Persönlichkeiten, wie Prinz Heinrich dem Seefahrer oder auch Vasco da Gama, Christoph Kolumbus und wie sie alle hießen, die in die Geschichte der Navigation als Meister ihres Faches eingingen, bleiben auch nicht ausgespart.
Man lernt unterschiedliche Schiffe aus dem Zeitalter der Entdeckungen kennen, kann sich auch mit führenden Theoretikern der nautischen Wissenschaft vertraut machen, so etwa mit William Bourne und John Dee, lernt berühmte historische Weltkarten wie jene von Gerhard Mercator kennen und wird mit den Fahrten über das eisige Meer zum großen Reich von Cathay konfrontiert.
Über Magellan und dessen erfolgreiche Weltumseglung wird man in Kenntnis gesetzt und über die "Niederländische Ostindienkompanie".
Mich begeistern neben den Texten die beeindruckenden Bilder von Segelschiffen, speziell jene, die ins Nordpolarmeer einst vorstießen. Die "Fram", das Schiff Fridtjof Nansens soll das beste Polarschiff seiner Zeit gewesen sein.
Das Buch bietet eine Fülle von Informationen. Nur einige konnte ich in der Rezension anreißen. Ein Buch, das alle, die sich für die Geschichte der Seefahrt interessieren unbedingt lesen sollten.
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